Star Trek - Uniformen und Kostüme

Neben "Star Wars" ist "Raumschiff Enterprise" - oder eben "Star Trek" im Original, eine der wohl bekanntesten Science Fiction Serien der Popkultur. Und neben "Doctor Who" die zweit-älteste auf unserem Planeten!

Anno 1966 flimmerte die erste Folge der originalen Crew um Captain Kirk, Spock und Pille über amerikanische Mattscheiben, und wurde auch wegen ihrer friedlichen, humanistischen Botschaft zu einem Phänomen.

In den 90ern feierte das Serien-Universum die größten Erfolge, und vielleicht kann man sagen daß die amerikanischen "Trekkers" das, was später dann "Cosplay" heißen sollte, irgendwie schon erfunden haben, indem man Uniformen und Kostüme nachschneiderte und auf den ersten Conventions in den 70ern zur Schau trug.
Wir vom Nähkästchen sind seit 1990 Fans des Franchises und waren schon damals fasziniert von den Kostümen aus zahlreichen Fernseh-Epsioden und Kinofilmen, daher ist dieses Kapitel für uns ein besonders lieb gewonnenes - in dem wir natürlich auch sehr versiert sind!

Wir arbeiten an weiteren Prototypen aus diesem Universum und haben dauernd Aufträge zu diesem Thema, daher wird diese Galerie in Kürze noch deutlich erweitert werden!

Star Trek Classic (1960er) - Uniform-Kleid

Der Klassiker - die legendäre Uniform, in den 1960ern von William Ware Theiss designt, der für alle drei Staffeln der originalen Star Trek Serie zahlreiche fantastische und kreative Kostüme schuf!
Den Schnitt haben wir, nach genauem Studium von Aufnahmen und Fotos, originalgetreu nach-konstruiert. Für diese Version - die so in der 3. und letzten Staffel der originalen Serie zu sehen war - sind die fächerförmig verlaufenden Nähte charakteristisch, sowie der angeschnittene Ärmel mit Oberarmnaht und der assymmetrische, abstehende Ausschnitt.
Unser Modell ist aus schwerem Interlock-Baumwolljersey gemacht und bleibt so jederzeit angenehm zu Tragen. Eine Panty aus Oberstoff gehört zur Uniform und verhindert bei der Rocklänge ungewollte Einblicke. Andere Abteilungfarben und Ränge (an den Ärmelstreifen zu erkennen - abgebildet ist "Lieutenant" mit einem Streifen) machbar auf Anfrage.

Rotes TOS-Uniformkleid Rotes TOS-Uniformkleid Rotes TOS-Uniformkleid

Star Trek Classic (1960er) - Uniform - Oberteil und Stiefelhose

Die zweiteilige Uniform der originalen Enterprise-Besatzung bestand aus einem figurnahen Oberteil in Abteilungsfarbe und einer wadenlangen Stiefelhose - im Original aus schwarzem Stoff mit eingewebtem Metallfaden - bislang haben wir noch kein passendes Material ausfindig machen können, daher ist unser Modell aus schwarzem Baumwolltwill mit Elasthan-Anteil.
Das Oberteil besitzt - genau wie das Vorbild - drei Seitennähte und eine geschwungen verlaufende Raglan-Ärmelnaht, und natürlich den typischen schwarzen Kragen.
Auch diese Uniform orientiert sich an dem Stil der 3. Staffel der originalen Star Trek Serie - das Oberteil ist ebenfalls aus schwerem Interlock-Jersey, Abzeichen und Ärmel-Besatz sind originalgetreue Reproduktionen, die wir von einem darauf spezialisierten Händler aus den USA bekommen.

TOS-Uniform TOS-Uniform

Star Trek V (1989) - "Monster Maroon" Bomberjacke

Die roten Uniformen der originalen Star Trek Kinofilme wurden um eine legerere Bomberjacke ergänzt, die sowohl Scotty aber auch Kirk und weitere Captains in den Filmen II-VI gelegentlich getragen haben.
Die Bomberjacke besteht aus weinrotem, weichfallendem Wildleder-Imitat und farblich passendem Kunstleder, und ist natürlich komplett gefüttert.
Die gezeigte Version ist der Szene aus Star Trek V - Am Rande des Universums - nachempfunden, kurz nachdem Kirk vom Landurlaub auf die Enterprise zurückgerufen wurde, und noch seine Freizeitkleidung darunter trägt - das legendäre Longsleeve mit dem Aufdruck " Go climb a rock!" wurde dafür auch von uns nach Bildern des Originales nachgeschneidert ;)

Kirk-Bomberjacke Kirk-Bomberjacke Kirk-Bomberjacke

Letztes Bild - mit Robert Duncan McNeill (Lt. Tom Paris aus Star Trek - Voyager) auf der FedCon 2019

Star Trek - The Next Generation - Captain Picards "Darmok"-Uniform-Variation

Genauso wie Kirk seinerzeit mit dem grünen Wickel-Shirt eine Alternative zu den Standard-Uniformen hatte, so bekam Captain Picard ebenfalls seine Variation - bestehend aus einem lose geschnittenen langärmeligen Rollkragenshirt mit schwarzer Passe aus geripptem Strickstoff.
Darüber trug er eine verschlusslose Jacke aus rotem Wildleder und abgesteppter, schwarzer Passe. Allgemein bezeichnet wird diese Uniform-Variation mit der Folge, in der sie das erste Mal zu sehen war - nämlich "Darmok" - die zu Recht auch als eine der Besten gilt!
Die Jacke ist eine recht genaue Reproduktion eines Originals, von dem wir detailliertes Bildmaterial haben, sie ist zudem komplett gefüttert.

Darmok-Uniform Darmok-Uniform Darmok-Uniform

Unser Darmok-Shirt kannst Du übrigens hier in unserem Etsy-Shop in Standard-Größen kaufen :) die Jacke ist noch nicht gelistet - schreib uns einfach an wenn Du eine haben willst!

Star Trek - First Contact - Dreiteilige Uniform

Neben dem 8. Kinofilm war diese Uniform auch in den folgenden Kinofilmen mit der "Next Gen" Crew zu sehen, und in den späteren Staffeln von "Deep Space Nine" - passend zum etwas düsterer ausfallendem Grundton dieser Filme und Serien, vor dem Hintergrund der Borg-Bedrohung und des Dominion Krieges, entwarf Robert Blackman eine Uniform die insgesamt praktischer, robuster und auch farblich dunkler gehalten war - heute ist diese Uniform neben der "Monster Maroon" eine der beliebtesten bei den Fans.
Zur gerade geschnittenen Hose wird über einem langärmeligen Shirt in Abteilungsfarbe, eine Jacke mit abgesteppter Passe in grau getragen, Streifen an den Ärmelaufschlägen geben die Abteilungsfarbe nochmal wieder - diese können austauschbar gestaltet werden, falls man mal die Abteilungs-Zugehörigkeit wechseln möchte ;)
Die Jacke ist komplett gefüttert und aus Woll-Trikotin für die Passe, sowie Gabardine in Woll-Mischgewebe gemacht, die Materialien sind den original verwendeten dabei sehr ähnlich. Die Undershirts sind aus etwas schwererem Sommer-Sweat, bzw French Terry genäht.

First Contact Uniform First Contact Uniform First Contact Undershirts

Auch diese Undershirts bekommst Du in Standardgrößen hier in unserem Etsy-Shop für die gesamte Uniform - schreib uns einfach an, die machen wir nämlich nur auf Maß!

Undershirts und mehr für andere Star Trek Uniformen

Die folgenden Shirts findest Du ebenfalls in unserem Etsy-Shop - es handelt sich um die jeweils passenden Undershirts zur den Uniformen aus: Star Trek - Movie Era (Monster Maroon - alle Farben machbar) - HIER bei Etsy, Star Trek - Enterprise das gibt es HIER, und Star Trek - Deep Space Nine bzw Voyager und das HIER

Monster Maroon Undershirt Enterprise Undershirt Voyager Undershirts

Copyright 2015-2024 - www.das-zeitreisende-naehkaestchen.de